Tobias Martin - der Neue...

Tobias MartinTobias Martin, Ex-Trainer des Oberaußemer VVs hat zwei Wochen nach seinem Weggang aus Bergheim eine neue Aufgabe angenommen: Der 32jährige Sportwissenschaftler steuert ab sofort die Geschicke unserer Oberliga-Herren beim TVA Fischenich.

Maßgeblich in die Wege geleitet hat Mit-Abteilungsleiter Alex Roozen den Wechsel: "Alex und mich verbindet eine jahrelange respektvolle Hassliebe. Auf unseren bisherigen Feldseiten haben wir immer alles im sportlichen Bereich getan, damit unser Team als Sieger vom Feld geht. Jetzt stehen wir gemeinsam auf einer Seite", freut sich Martin auf die Zusammenarbeit. Speziell das aktive Vereinsleben um den Volleyball und drumherum beeindruckt den Neu-Fischenicher Martin.

„Das Team ist ehrgeizig, offen und hat Spaß daran Neues zu lernen", lobt Martin. Als größte Aufgabe sieht der Coach zunächst die Formung einer schlagkräftigen Truppe, die im kommenden Jahr keine Abstiegssorgen haben muss. "In den kommenden Woche schaue ich mir viele Spieler an. Im Anschluss werden wir den Sommer auf jeden Fall nutzen um uns zu entwickeln und die spielerische Vereinsphilosophie in die Köpfe und Hände zu bekommen", betont Martin. Volleyball auf diesem Niveau besteht aus einer gesunden Mischung aus Spaß und Arbeit: Es gilt, viele junge Spieler zu entwickeln und für die Aufgaben in der Ersten vorzubereiten, so Martin.

Die Durchlässigkeit zwischen den einzelnen Teams von der Jugend über die Bezirks- bis in die Regionalliga noch zu vergrößern haben sich die Verantwortlichen Trainer Gerd Auerbach, Uwe Wietzke und Martin auf die Fahne geschrieben.
In Aktion sehen wird man Tobias Martin wie schon in den vergangenen Jahren bei den TVA Beachturnieren als Spieler, oder ab September an der Linie als Coach der Herren 2.

Zur Person:

Tobias Martin wurde als Achtjähriger beim TSTF-Projekt “Jugend trainiert für Olympia" in seiner Heimatstadt Minden gesichtet und spielt seit dem Volleyball, ab 1998 auch Beachvolleyball. Im Studium an der DSHS Köln erwarb Martin neben dem Diplom den Volleyball B-Trainerschein Halle und Beach, stand für den MTV Köln, DJK Andernach und Bayer Leverkusen auf dem Platz und vertrat seine Uni zahlreiche Male bei Deutschen Hochschulmeisterschaften im Sand. Der extrovertierte Trainer arbeitete vor dem TVA für den MTV Köln und Oberaußemer VV und freut sich auf die erste Saison mit den Oberliga-Herren.

TVA Hürth Fischenich 1894 e.V.
phone-handsetmap-marker