Moderner Verein mit langer Geschichte

Quelle: Hürther Wochenende - Ausgabe 45 - 5. November 2014

120 Jahre alt und dennoch voller Energie - fest steht, dass der TVA noch eine Menge vorhat.

Wenn man als Sportverein in einem kleinen Ort wie Fischenich sein 120-jähriges Bestehen feiern kann, dann ist das schon etwas Besonderes. Auf seine lange Geschichte kann der TV Alpenqlüh'n 1894 deshalb zurecht mit Stolz zurückblicken.

Fischenich (st),

Dass er aber zugleich ein ganz moderner Verein ist, der wirklich für jeden etwas zu bieten hat, hat der TVA bei seiner Veranstaltung "TVA bewegt" einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt. So gab es Beiträge der Volleyballer, der Kinderturngruppe, der Zumba-Truppe, der Leistungsturner und der Einradfahrer, die vom Publikum anerkennend mit Beifall honoriert wurden. Stimmung brachten auch die Damen der Tanzgruppe "Räupchen" in die Sporthalle. Zu Countrysongs heizten die als Cowgirls verkleideten Tänzerinnen dem Publikum ordentlich ein. Ein buntes Programm durchzog die Veranstaltung und präsentierte dennoch nur einen kleinen Ausschnitt des vielseitigen Vereinslebens.

Mit fast 600 aktiven Mitgliedern - etwa die Hälfte davon sind Kinder und Jugendliche - ist der Verein schon eine Größe im Orts teil Fischenich. Die Turnabteilung vereinigt derzeit Angebote in Gymnastik, Step-Aerobic und BOP, Badminton, Einradfahren, Mutter-Kind-Turnen, Kinderturnen und -tanzen, Badminton und Schwimmen. Zur Volleyball-Abteilung des TVA, dessen erste Herrenmannschaft aktuell in der Regionalliga spielt, zählen auch die Beach-­Volleyballer mit eigenem Feld im Sportpark Hürth-Stotzheim und eine Gruppe von Hobbyspielern, die in Fischenich trainieren.

Natürlich funktioniert ein Verein wie der TVA auch vor allem deshalb so gut, weil er engagierte Übungsleiter im Einsatz hat. Und so wurden im Rahmen der Veranstal­tung auch Übungsleiter für ih­re langjährigen Verdienste um den Verein geehrt: im Bereich der Seniorengymnastik Renate Krüger und Anna Kosinski (44 Jahre), im Bereich' Schwim­men Hannelore Fischer (45 Jahre) und Norbert Aretz (30 Jahre) sowie im Bereich Leistungsturnen Rosemarie Lieber (40 Jahre).

TVA Hürth Fischenich 1894 e.V.
phone-handsetmap-marker