"Europapokaaaal" – Damen 1 gewinnt den Kreispokal

Die Damen 1 vom TVA Fischenich schlagen die 1. Damen vom VTHC Frechen mit 3:0 im Kreispokalfinale

„Europapokaaaal“ hörte man die Damen 1 des TVA Fischenich am Sonntag durch die Turnhalle der Ringschule in Frechen rufen. Dies bedeutete in der Übersetzung nichts weniger als den Sieg des Kreispokalfinales, welches die Beller Beeren nun auf ihrer Haben-Seite verzeichnen dürfen. Zuvor hatten sie sich den Einzug ins Finale durch Siege gegen den TuS Brauweiler aus der Bezirksklasse mit 3:0 und den Brühler TV I aus der Bezirksliga mit 3:1 sichern können.

Dies geschah allerdings nicht aus dem Nichts heraus. Auch wenn es möglich gewesen wäre, denn nur durch den guten Willen vom Coach Andy Garcia fand das Spiel überhaupt statt, denn die Damen des VTHC Frechen mussten auf Grund personeller Probleme ihren Kader mit Jugendspielerinnen auffüllen, die noch auf ihre Pässe warteten.

Aber das Finale sollte nicht auf dem Papier, sondern auf dem Feld entschieden werden. In drei Sätzen würde entschieden wer am Ende den Kreispokel des Rhein-Erft-Kreises erhalten sollte. Auf dem Papier sieht es deutlich aus: Fischenich gewinnt 3:0 (25:13; 25:19; 25:16). Doch es mussten Bälle hinüber gebeten werden (Christin ließ ihre Aufschläge auf der Netzkante tänzeln – mal klappte es, mal klappte es nicht), die Abwehr musste ein paar Sprints hinlegen, und das Auge half bei dem ein oder anderen Ball in die letzte Ecke des gegnerischen Feldes. Es folgten allerdings schnelle Angriffe, gezielte Bälle und gekonnte Abwehraktionen. Ein insgesamt gutes Spiel und Ergebnis, welches bei einigen Spielerinnen sogar die Pokal-Unlust ein bisschen wettmachen konnte. Auch konnten sich die Beeren noch einmal davon überzeugen, dass der vergangene Spieltag wirklich der Vergangenheit angehören darf. Denn jetzt geht es wieder hinauf!

Spielbeere des Tages war Svenja, die mit gezielten Aufschlägen und schnellen Bällen über die Diagonalposition ihre Wiederkehr zum TVA feiern konnte.

Eine Ehren-Beere sollte es eigentlich für unsere Herren 4 geben, die die Damen fast geschlossen auf dem Weg zum Sieg begleiteten und so die Stimmung auf dem Feld ein bisschen herausfordern konnten. Im Anschluss gewannen auch sie deutlich den Herren-Kreispokal.

Für den TVA spielten: Lisa Mainz, Miriam Libuda, Christiane Oldewurtel, Isi Pechlof, Maren Doepner, Svenja Stewin, Elke Wohlleben, Christin Nadolski, Anne Papenkort

 

TVA Hürth Fischenich 1894 e.V.
phone-handsetmap-marker