Der Spaß geht weiter, die Serie hält an-7. Sieg im 7. Spiel

In 61 Minuten Spielzeit hat die 2. Herrenmannschaft des TV Alpenglüh`n Fischenich den VC 99 Ratheim 3:0 besiegt. Die drei zu vergebenen Punkte blieben dort, wo sie hingehören: in der Geri-Dexel-Arena zu Hürth.

Im Vorfeld des Spiels musste Coach Martin, wie schon so häufig in der laufenden Saison, umdisponieren: Es fehlte eine komplette Sechs, die in dieser Besetzung sicher ein gewichtiges Wort in der Oberliga mitreden würde: Kapitän Kanski bildetet sich in Sporttheorie an der Spoho fort, Spielentscheider Stochmel befindet sich noch im Tropentrainingslager, außerdem fielen die Sprunggelenke Kopfer und Gerhards aus, wie auch Watzl und Groten, die zur Zeit die Wiedereingliederung durchlaufen.

Zur Folge hatte dies eine Umstellung in der Aufstellung: Libero Scheiffahrt wurde als Feldspieler eingetragen um Kanskis fehlende Annahmekünste ggf. zusammen mit Libero Lehnert auffangen zu können, und Burda Mo wurde wiederholt aus der dritten Mannschaft hochgezogen.

Die Startsieben sah folgendermaßen aus: Blatt legte nach seiner guten Leistung im letzten Spiel gegen Fortuna Bonn wieder auf Diagonal los, Spielmacher Osterfeld spielte nach konstant ansprechenden Trainingsleistungen von Anfang an, Hannich und Derbretone griffen außen an, Dornseiffer und Engemann blockten in der Mitte, Lehnert organisierte die Defensive. Und es gab für Coach Martin während des Spiels keinen Grund, daran etwas zu ändern.

Von Anfang an stand der Block Engemann/Blatt gegen körperlich unterlegene Ratheimer wie eine Wand, schnell ging die Mannschaft 10:2 und 15 :4 in Führung, der Satz endete nach druckvollem Angriffsspiel 25:16.

Mitte des bis dahin ausgeglichenen zweiten Satzes kam Derbretone an den Aufschlag und servierte 9 am Stück-wie damals in Frankreich, beim Schulsport. Der Satz war damit entschieden und ging schließlich mit 25:18 an Alpenglüh`n.

Auch der Anfang des dritten Satzes verlief ausgeglichen. Dann jedoch setzte sich der Tabellenführer, mit einem fehlerfrei und klug angreifenden Kapitän Hannich vorneweg, bis zu fünf Punkten ab und brachte den Vorsprung ins Ziel: 25:23, drei Punkte, 3:0 Sätze für den TVA!

Das war ein Pflichtsieg gegen ein Team aus dem Tabellenkeller. Gutes Training im Vorfeld, der starke Spieltags-MVP Osterfeld, ein vom Team umgesetzter Martin-Matchplan, attraktive und lautstarke Supporter und natürlich Dornseiffer, immer wieder Dornseiffer (der TVA gewann seit seiner Verpflichtung im Juli 2013 jedes Spiel, in dem er mitwirkte) führten zum Erfolg.

Die Souveränität ließ jedoch nach, sobald innerhalb des Teams destruktiv kritisiert wurde, der Fehler beim Mitspieler gesucht wurde und die Bankspieler vergaßen, ihre Mitspieler anzufeuern. Beim Ausgleichen von Fehlern und bei der gegenseitigen, positiven Unterstützung in schwierigen Phasen ist noch Potential vorhanden.

Auch wenn die TVA-Reserve bisher jedes Spiel gewinnen konnte, wird sich bis Weihnachten zeigen, ob das Team wirklich so gut ist, wie es schön ist. Bis dahin stehen zwei schwierige Partien an. Zunächst am Nikolaustag beim traditionell heimstarken VC 73 Freudenberg, der bisher aus seinen drei Heimspielen im

Siegerland drei Siege und 9 von 9 möglichen Punkte einfuhr, u.a. gegen starke Bonner und den letztjährigen Vizemeister TuB Bocholt.

Und gegen eben dieses Boldhead-Bocholt, gespickt mit ehemaligen Zweitligaspielern und einziger Bezwinger des letztjährigen Oberligameisters TV Alpenglüh`n Lachs, geht es im Spitzenspiel am Samstag den 13. Dezember um 16h in der Geri-Dexel-Arena der Friedrich-Ebert-Realschule zu Hürth.

Kommt vorbei, ihr heißen Fans, und motiviert und singt uns zum Sieg-We love you!

Mut im Herzen, Kraft im Arm-TVA

Mit schönen Füßen,

Eure Herren 2

Florian Hannich, Norbert Engemann, Moritz Burda, Erik Grimm, Kostja Konstantynovski, Stephane Lebreton, Sebastian Schmitz, Philippe Scheiffahrt, Matthias Blatt, Felix Dornseiffer, Kevin Osterfeld, Thorsten Lehnert und Tobias Martin (Coach)

Spielbericht von Ratheim

TVA Hürth Fischenich 1894 e.V.
phone-handsetmap-marker