Am Sonntag den 14.09.14 machte sich die neu formierte TVA Herren 4 zu ihrem ersten Spiel auf nach Köln. Mit dabei waren alte Leistungsträger der vergangenen Saison, neue Spieler, die erst in der Vorbereitung auf die Saison zu uns stießen und natürlich die alten Hasen, die schon in höheren Spielklassen mitgemischt haben. Der Gastgeber hieß AVC Köln 3 und war den Fischenichern mehr oder weniger bekannt.
Nach einer sehr intensiven Aufwärm- und rasanten Einschlagphase, bei der alle Spieler sehr konzentriert zugange waren und versuchten den Trainer zu überzeugen, teilte Tobias Martin der Mannschaft die Startaufstellung mit.
Aufstellung:
* Außen-Annahme: Rudi B. / Jakob B.
* Mittelblock: Tobias L. / Michael W.
* Zuspiel: Wolf K.
* Diagonal: Georgij M.
* Libero: Christian K.
* Ersatz: Yannick L. - Dominik P. - Phong V.
Satz 1:
Der erste Satz begann sehr konzentriert. Nach einigen schnellen Spielzügen konnte die H4 des TVA eine Führung von 6:1 erringen. Trainer Tobi wechselte Yannick L. , der sein erstes Liga und Saisonspiel absolvierte und in der Annahme seine Entwicklung unter Beweis stellen durfte, für Jakob B. ein. Es folgte eine kleine Schwächephase der Fischenicher und der Gegner zeigte das erste Mal, dass dieses Spiel kein Selbstläufer ist. Um die Angriffstärke zu erhöhen erfolgte ein Rückwechsel der Spieler Yannick L. und Jakob B. .
Rudi zeigte, warum er nicht um sonst bereits in ersten Mannschaft des TVA zum Kader gehörte und strahlte mit seinen gezielten Angriffen und guter Feldabwehr Sicherung innerhalb der Mannschaft aus. Ein paar gute Blockaktionen von Tobi und druckvolle Aufgaben des Teams, auf die man sich im Training fokusiert hat, sicherten uns den ersten Satz, der 25:18 endete.
Satz 2:
Mit gleicher Aufstellung gingen wir in den zweiten Satz.
Klare Ansage des Trainers: Mit einer solchen Leistung wolle er 3:0 gewinnen, jedoch gestaltete sich dies schwieriger als erhofft. Die AVC-ler behielten bis zur Satzhälfte die Führung mit 2 Punkten für sich. Antwort der Fischenicher: Solide Angriffe und eine dynamische Blocksicherung brachten die Fischenicher Jungs nach vorne und übernahmen wieder die Oberhand über den Satz. Highlight des Satzes war ein Angriffsbagger von Christian K, der die Unruhe nutzte und den Ball in der Feldmitte des Gegners versenkte. Auch Michael W., der aufgrund einer Schulterverletzung nur mit seiner linken Hand Meterbälle angreifen konnte, brachte vermehrt solche im Feld der AVC-ler unter.
So endete dieser Satz mit dem Punktestand 25:21 zu Gunsten der TVA-ler.
Satz 3:
Im dritten Satz wollten wir den Sack dann zu machen und starteten ebenfalls mit den gleichen sechs Feldspielern. Das spiel verflachte nun, da der Gegner nicht mehr genug Druck auf die TVA-ler ausüben konnte. In einer vom Gegner genommenen Auszeit (16:23), hielt es der Trainer der 10-er Truppe aus Hürth, eine weitere Ansage für Belanglos und lies die Mannschaft weiter Stimmung machen. Nach ein paar schönen Angriffen von Georgij M. und Jakob B. aus Hinter- und Vorderfeld, sicherte sich die H4 des TVA auch den letzten Satz mit einem Endergebnis von 25:17.
Nach dem Spiel:
Nach der üblichen Sigeschoreographie weihte uns der Trainer in seine Tradition ein. Nach jedem gewonnenen Spiel wird eine Krone an den wertvollsten Spieler veriehen, der sich diese durch verschiedene Aktionen im Spiel verdienen kann.
Am ersten Spieltag stach Rudi B. aus der Masse heraus und konnte mit Geschick und Durchsetzungsvermögen im Angriff glänzen. Als Spiel- und Punktemacher auf der Außenposition hat er sich die Krone verdient.
Ein Großer Dank gilt den angereisten Fans und unserer Fotografin, die wieder ein Mal viele spektakuläre Augenblicke einfangen konnte.
Statement von Neuzugang Phong Vo,,Das erste Saisonspiel konnten wir mit guter Kooperation innerhalb des Teams gegen die frischen Aufsteiger souverän für uns entscheiden. Ein gelungener Saisonauftakt fur unsere Herrenmannschaft!"
Sportliche Grüße
TVA Fischenich H4